Pressestatement zum Ergebnis der Landtagswahl Brandenburg
Das Ergebnis in Brandenburg ist eine Zäsur für Die Linke. Die Schlussfolgerung muss sein, dass wir uns als Bundespartei neu aufstellen: Klare Positionen, eine Strategie für den Parteiaufbau, Glaubwürdigkeit in unserer politischen Arbeit.
Der Platz der Partei Die Linke im Parteienspektrum ist nicht bloß das Korrektiv anderer Parteien zu sein. Unsere Politik zielt auf die Verbesserung für die breite Mehrheit. Es braucht es strategische Klarheit darüber, wie wir die Breite der Menschen ansprechen und Wählerinnen und Wähler zurückgewinnen wollen, ohne beliebig zu werden. In der Vergangenheit war die Linke immer dann stark, wenn sie diejenigen ganz unten in der Gesellschaft mit denen verbunden hat, die sich um ihre Zukunft sorgen und sich nach einer besseren und solidarischen Welt sehnen.
Sollte ich als Parteivorsitzende gewählt werden, sehe ich es als zentrale Aufgabe die Menschen, die tagtäglich im kapitalistischen Wettbewerb voneinander getrennt werden, wieder zu verbinden. Wir wollen eine linke Volkspartei sein.
Artikel wurde am 8. Okt. 2024 gedruckt. Die aktuelle Version gibt es unter https://inesschwerdtner.de/presse/mitteilungen/2024/pressestatement-zum-ergebnis-der-landtagswahl-brandenburg/.