Bezirksvorstand der Linken Lichtenberg schlägt Ines Schwerdtner als Kandidatin für die Bundestagswahl 2025 vor

Der Bezirksvorstand der Linken Lichtenberg schlägt der Vertreter:innenversammlung, dem Entscheidungsgremium für die Aufstellung, als Nachfolgerin von Dr. Gesine Lötzsch und Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 85 - Lichtenberg Ines Schwerdtner vor.

Mitte Juni teilte die langjährige Lichtenberger Bundestagsabgeordnete, Dr. Gesine Lötzsch, mit, dass sie bei der nächsten Wahl nicht noch einmal kandidieren wird. Wir bleiben mit ihr im engen Austausch und sind ihr zutiefst dankbar für ihr Engagement, ihren Weitblick und ihre Arbeit für Die Linke in Lichtenberg und im Deutschen Bundestag.

Nun heißt es: Mit neuer Kraft zu alter Stärke. Im Rahmen der Auswahl unserer Kandidatin oder unseres Kandidaten gründete sich eine Personalfindungskommission, die akribisch nach einer passenden Nachfolge für Gesine Lötzsch suchte. Der Vorschlag der Kommission wurde dem Bezirksvorstand der Linken Lichtenberg nun zur Beratung vorgelegt und von ihm angenommen. Wir freuen uns daher, nun öffentlich zu machen, dass wir der kommenden Vertreter:innenversammlung, dem Entscheidungsgremium für die Aufstellung, als Nachfolgerin und Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 85 - Lichtenberg Ines Schwerdtner vorschlagen.

Als Politikwissenschaftlerin und Chefredakteurin des sozialistischen Magazins „Jacobin“ bringt sie genau die Erfahrungswerte und thematischen Leitlinien mit, die es braucht, um Die Linke in ihrer sozialistischen Grundhaltung nach außen zu repräsentieren. Dabei ist sie vor allem nah bei den Menschen, bei den Problemen und scheut sich nicht, diese auch klar zu benennen und anzupacken. „Streiten für den Osten“ ist ihr Motto, wir sind bereit, mit ihr gemeinsam für eine solidarische, gerechte und friedliche Welt zu kämpfen.

Dazu erklärt Camilla Schuler, Bezirksvorsitzende Die Linke Lichtenberg:

„Ich freue mich sehr, dass wir Ines Schwerdtner für Lichtenberg gewinnen konnten. Ines ist eine Frau, die Verantwortung übernimmt und nicht vor Widerständen zurückschreckt. Sie ist gradlinig, direkt, geht auf die Menschen zu, hört genau hin, ist ehrlich und sucht nach Lösungen. Merkmale, die besonders wichtig sind und eine Antwort auf die Unsicherheit in der Gesellschaft. Dafür steht Die Linke!“

Dazu erklärt Ines Schwerdtner:

„Es ist eine große Ehre für mich, von der Linken Lichtenberg vorgeschlagen zu werden und die Gelegenheit zu bekommen, in die Fußstapfen von Gesine Lötzsch zu treten. Sie steht für Stärke und Stabilität in der Partei. Ihr Direktmandat in Lichtenberg ist bei der letzten Bundestagswahl zur Lebensversicherung für die Linke geworden und hat den Einzug in den Bundestag gesichert. Gesine Lötzsch war immer und ist weiter ein großes politisches Vorbild für mich. Ich werde alles dafür tun, ihre langjährige Arbeit gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen in Lichtenberg fortzuführen und nah bei den Menschen zu sein.“
Portrait von Gesine Lötzsch und Ines Schwerdtner. Sie stehen nebeneinander und sehen in die Kamera.
Bild: Olaf Krostitz, CC BY-SA 4.0
ℹ️
Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Pressemitteilung mit dem Linken-Bezirksverband Lichtenberg. Sie ist ebenso auf deren Website zu finden.